VITA

Farbe in der Architektur

Farbarchitektur und Corporate Design bilden eine Einheit, im Innenausbau wie in der Fassadengestaltung.
Ein Farbkonzept wird im Einklang mit der Architektur und der entsprechenden Materialität entwickelt. Beleuchtung und Akustik sind essentiell für die Wahrnehmung eines Gebäudes und entscheiden über das Wohlfühlen.

Farbwahrnehmung

Ich biete neben Farbkonzepten und Beratung auch die Wissensvermittlung in Seminaren und Vorträgen an.
Da ich selber Farbtöne fühle habe ich wunderbare Erlebnisseminare für blinde Menschen geben dürfen. Wie auch Sie Farbtöne und Nuancen besser beschreiben und bildhaft abspeichern können, lernen sie in meinem Farb-Coaching. Seminare zu Farbempfindungen und räumlicher Wirkung erweitern Ihr Spektrum.

Farbwirkung

Seit 25 Jahren interessiert mich wie Architektur In diversen Kulturen auf menschliches Verhalten wirkt. Und es wird noch immer unterschätzt!
Ich bin sehr dankbar für die vielen Möglichkeiten, mitwirken zu dürfen in Kliniken, Schulen, der JVA, vielen Firmen und Freizeitbädern.

Hinter La-Colorista stehe ich als Farb-Designerin und Farb-Coach für kreative beratende Berufe wie Architekten, Innenarchitekten, Raumausstatter, Schreiner, Möbelhersteller und Pädagogen.

Als freiberufliche Farb-Designerin entwerfe ich seit 25 Jahren Farb-Konzepte. Zuvor war ich 5 Jahre lang als Grafik-Designerin für Werbung in print und TV tätig.

Als professionelle Farb-Expertin für die Planung von öffentlichen und industriellen Gebäuden berate ich Bauherren und Planer, Firmen und Kommunen, Industrie und Medizinische Einrichtungen.

Außergewöhnliche Farbgebung und die exakte Einbeziehung der farbpsychologischen Wirkung machen meine sehr persönliche Beratung aus. Das Corporate Design wird betont, Identifikation mit dem Arbeitsplatz gestärkt und der Wohlfühlfaktor groß geschrieben. Bei Industriegebäuden lege ich hohen Wert auf motivierende, klar strukturierte Arbeitsplätze und bei Praxisgestaltung auf eine positiv empfangende und angstlösende Wirkung der Farben und Materialitäten.

Wertschätzung ist für mich ein großes Thema in der Planung für Menschen.. Kunden, die mich buchen, legen darauf großen Wert. Die besondere Gestaltung wird erlebt von Mitarbeitern und Kunden, Patienten und Personal, Schülern und Lehrern. Sie wirkt sich deutlich aus auf die Produktivität, Konzentration und einen geringeren Krankenstand.

Als ich 1992, vor genau 25 Jahren, mein Büro gründete hieß es zunächst FARBRAUM, seit 1996 dann FARBE LEBEN und im Jahr 2012 wurde daraus dann LA COLORISTA Farbdesign.

Farben sind mein Leben. Ich nehme die Welt visuell wahr, habe ein fotografisches Gedächtnis, d.h. ich speichere Farbnuancen über Jahre und kann vor Ort visualisieren, wie die Ideen wirken werden in der Umsetzung. Diese Wirkung dann meinen Kunden zu vermitteln in Wort und Skizzen, das ist meine Kunst.

Durch die 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Farben, Zusatzausbildungen in Farbtherapie und Feng Shui und meine hohe Sensibilität, spüre ich Farbintensitäten und Wirkungen. Mit blinden Menschen habe ich lange Farbwahrnehmung trainiert.

Auf Anfrage biete ich immer wieder meine Seminare und Vorträge an:
Farb-Coaching für Architekten und beratende Berufe als Jahres-Fortbildung
Vorträge/Seminare zu Farbempfinden und räumlicher Wirkung / Wahrnehmung.

Bleiben Sie in Kontakt mit uns!